Sie befinden sich hier: Start |Veranstaltungen |

Hamburg: Termine - 16.04.08

Vietnamkrieg - Vietnamprotest - Vietnamsolidarität

Gemeinsame Diskussionsveranstaltung mit der Deutschen Journalisten Union Hamburg (verdi)

Mittwoch, 16. April 2008 um 19.30 Uhr

KulturHaus 73, Schulterblatt 73, Hamburg

In einer Zeit, in der die Bundeswehr Kriegsdienst in Afghanistan leistet, müssen wir uns fragen: Was können wir aus den Fehlern lernen, die seinerzeit im Vietnamkrieg gemacht worden sind? Welche Möglichkeiten haben wir als Einzelpersonen, vor allem aber als Menschenrechtsorganisation, uns für den Frieden als Voraussetzung für Menschenwürde, Freiheit und Recht einzusetzen?

 

Es diskutieren:

  • Prof. Bernd Greiner, Institut für Sozialforschung Hamburg und Autor des Buches "Krieg ohne Fronten. Die USA in Vietnam", HamburgerEdition 2007 und
  • Matias Boem, freier Journalist, DJU-Mitglied, Hamburg, Autor des Artikels "Die geheime Flotte des Vietkong", mare 60, über den "Ho-Chi-Minh-Pfad zur See" während des Vietnamkrieges sowie Film- und Fotomaterial aus dieser Zeit.
  • Moderation: Michael Rittendorf, der Vorsitzende der DJU Hamburg

 

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich an der Diskussion zu beteiligen. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.